Feuerwehr und Kunst

Alle zwei Jahre bietet die Kreisjugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach den Jugendwarten der einzelnen Feuerwehren eine gemeinschaftliche Tagesausflugfahrt an. Dabei stehen immer ein Feuerwehrthema, sowie auch ein kultureller oder vergnüglicher Punkt  auf dem Programm.

JW Ausflug 2016 GF

In diesem Jahr ging die Fahrt für die 28 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zunächst nach Mainburg ins HAIX Outlet Center. Beim Hersteller für Feuerwehrstiefel und Sicherheitsschuhwerk konnte man sich über die neusten Schutzstiefel informieren, diese anprobieren und natürlich auch kaufen. Der Slogan des Mainburger Funktionsschuhspezialisten „Heroer wear Haix“ – „Helden tragen Haix“ wurde von den jungen Feuerwehrleuten gerne umgesetzt! Die niederbayerische Firma mit rund 1100 Mitarbeitern produzierte 2015 über eine Million Schuhe, die in 70 Länder der Erde verschickt wurden!

JW Ausflug 2016 Es

Zum Mittagessen fuhr man anschließend weiter nach Abensberg. In der Brauereigaststätte „Zum Kuchlbauer“ stärkte man sich für das weitere Programm. Die Besichtigung der gleichnamigen Brauerei und des Hundertwasser-Turms waren das Highlight am Nachmittag. Bei der Führung durch den Betrieb wurden die verschieden dort gebrauten Weißbierspezialitäten vorgestellt. Immer wieder stieß man bei dem Rundgang auf die vom Besitzer erdachten 6 Brauereizwerge, mit deren Hilfe Friedensreich Hundertwasser überzeugt werden konnte, einen Entwurf für einen Turm in Abensberg zu erstellen.Die 176 Stufen auf das 35 Meter hohe Kunstbauwerk wurden dann noch erklommen, um einen herrlichen Blick über die Stadt Abensberg und die niederbayerische Hopfenregion zu erhaschen.

HW-Turm 1    HW-Turm 2
Bevor es wieder nach Hause ging, konnten im Brauereizelt die verschieden Biersorten probiert werden, was zur Folge hatte, dass bei der Heimfahrt im Bus eine ausgelassene Stimmung herrschte.